kaeltetechnik wanninger kaeltetechnik ausbildung header
Overlay

Ausbildung zum Mechatroniker für Kälteanlagenbau (m|w|d)

Standort - Cham | Eintrittstermin - Sommer 2022

Bereit für den nächsten Schritt?

Ausbildung starten!

 

Den Beruf fürs Leben finden? Gar nicht so leicht, wie immer gesagt wird, was? Wir raten Dir eins: Such Dir etwas, das Dir Freude bereitet!

 

Mathe & Physik waren Deine Lieblingsfächer?

Du stellst Dich gerne jeder handwerklichen Herausforderung?

Technik ist Dein Spezialgebiet?

Du packst tatkräftig an & fühlst Dich im Team wohl?

Du erledigst Deine Arbeit zuverlässig & verstehst schnell?

Du hast einen Realschulabschluss oder einen qualifizierten Hauptschulabschluss und beherrschst Deutsch sicher in Wort & Schrift?

 

Dann könnte die Ausbildung zum Mechatroniker für Kälteanlagenbau bei Kältetechnik Wanninger sehr gut zu Dir passen.

 

Jetzt bewerben

wanninger klima kaeltetechnik ueber uns ausbildung Mechatroniker Kaeltenlagenbau intro

AZUBI-Messe am 01. & 02. Juni in der Stadthalle Cham

Wir sind dabei!

Die Schule neigt sich dem Ende zu und ihr wisst noch nicht, wie es weitergehen soll?

 

Dann kommt doch am 1. oder 2. Juni in der Stadthalle Cham bei der AZUBI-Messe vorbei. Auch dieses Jahr ist die Messe wieder hybrid. Das heißt, ihr könnt euch auch auf der digitalen Messe ab dem 23. Mai über eure Traumberufe informieren. 

 

Wir von Kältetechnik Wanninger sind einer der Aussteller und freuen uns darauf, euch die Ausbildung zum Mechatroniker für Kälteanlagenbau (m/w/d) näher zu bringen.

 

Kommt vorbei - ihr findet uns am Stand 7 im Foyer!

 

Wir freuen uns auf euch!

 

 

Mehr Informationen

wanninger klima kaeltetechnik azubimesse cham 2022

Mit Klima- & Kältetechnik zum Wegbereiter werden

 

Wusstest Du, dass hinter jedem leistungsstarken Rechenzentrum, Krankenhaus, Hotel, Lebensmittelladen sowie jedem kühlen Wohnzimmer und Bier aus der Zapfanlage ein System der Klima- und Kältetechnik steht? Ohne uns Kälteanlagenbauer läuft da quasi nichts.

Wir ermöglichen durch eine sorgfältige Planung, die fachgerechte Installation und Wartung von kleinen bis hin zu richtig großen Klima- und Kältetechnikanlagen den effizienten und umweltbewussten Betrieb in zahlreichen Branchen.

 

Du möchtest dabei mitmachen? Dann bewirb Dich für eine Ausbildung zum Mechatroniker für Kälteanlagenbau bei Kältetechnik Wanninger. Bei Rückfragen erreichst Du uns unter: +49 (0) 99 71- 99 63 30 oder per Mail an bewerbung@kaeltetechnik-wanninger.de.

 

Wir freuen uns auf Dich!

Wir suchen Dich!

 

Die Branche der Klima- und Kältetechnik erlebt seit Jahren einen Boom – ein Ende ist dank des Abbaus fossiler Energieerzeugung nicht in Sicht. Innovative Neuerungen, modernste Lösungen der Klima- und Kältetechnik sowie der Einbau nachhaltiger Wärmepumpen helfen dabei, die Umwelt zu entlasten. Du siehst, es gibt einiges zu tun und wir können Unterstützung gut gebrauchen.

 

Du interessierst Dich für eine Karriere in der Branche der Klima- und Kältetechnik? Dann werde Auszubildender bei der Kältetechnik Wanninger. Starte Deine Ausbildung zum Mechatroniker für Kälteanlagenbau in einer der wachstumsstärksten Branchen der Zukunft und lerne unser Handwerk an einer der besten Berufsschulen Deutschlands.

Warum eine Ausbildung zum Mechatroniker für Kälteanlagenbau bei Kältetechnik Wanninger? Wir liefern Dir 4 überzeugende Argumente!

 

Die Kombi macht‘s: Technik und Handwerk, aber auch Planung und Service – wir liefern alles aus einer Hand. Bei uns wirst Du von Vollprofis ausgebildet, damit Du selbst einer wirst. Wir zeigen Dir, wie Du Anlagen entsprechend den Kundenbedürfnissen planst, installierst und programmierst. Du überprüfst Dein Werk mit Spezialgeräten, berätst und weist die Kunden fachmännisch ein. In der Praxis lernst Du, was Mathe und Physik mit Kälteanlagen zu tun haben. Handwerklich erproben kannst Du Dich bei der Montage und Wartung der Kälte- und Klimasysteme für verschiedene Branchen. Abwechslungsreiche Aufgaben warten auf Dich. Zudem darfst Du eine der landesbesten Berufsschulen Deutschlands besuchen. Bist du bereit?

Entlassungen? Kurzarbeit? Zum Glück sind wir von Kältetechnik Wanninger davon verschont geblieben. Die aktuelle Corona-Pandemie hat uns bewiesen, dass wir uns keine Sorgen zu machen brauchen. Und somit können wir Dir einen sicheren Ausbildungsplatz zusagen. Unterstütze uns bei der steigenden Nachfrage, denn nachhaltige Lösungen der Klima- und Kältetechnik sind gefragter denn je.

Die Branche der Klima- und Kältetechnik ist klein, aber fein. In Deutschland gibt es rund 3.000 Klimafachbetriebe von rund 1 Million Handwerksbetrieben in ganz Deutschland. Daher bist Du nicht nur einer von vielen, sondern ein wichtiger Teil unserer gut vernetzten Branche. Ein Großteil unserer Mitarbeiter hat selbst ihre Ausbildung bei uns absolviert und bilden nun das Kernteam von Kältetechnik Wanninger. Unsere Azubis sind nicht nur die Zukunft unseres Betriebs, sondern unserer gesamten Branche.

Die Erderwärmung und der Klimawandel sind aktueller denn je. Als Teil der Branche der Klima- und Kältetechnik kannst Du Deinen Beitrag zum Schutz des Klimas leisten. Wie?
Wir von Kältetechnik Wanninger setzen ausschließlich auf fortschrittliche Lösungen der Kälte- und Klimatechnik, die dem neusten Stand der Technik entsprechen und weder Klima noch Ozonschicht schädigen. Mit dem Einsatz natürlicher Kältemittel, der Verbreitung umweltschonender Klimatisierung durch Wärmepumpen und der Wärmerückgewinnungstechnik erheben wir nachhaltige Qualitätsstandards. Eine individuelle Regelung der Kälteleistung sowie die Reduktion der Kältefüllmengen und die fachgerechte Entsorgung von Altanlagen sind uns dabei genauso wichtig. Auch in Zukunft tragen wir mit unserer Arbeit zum Schutz des Klimas bei. Unterstützt Du uns dabei?

Deine Ausbildung bei Kältetechnik Wanninger

 

In dreieinhalb Jahren machen wir Dich zum Klima- & Kältetechnik-Vollprofi! Die Theorie lernst Du im Blockunterricht in Lindau an einer der landesbesten Berufsschulen Deutschlands. Dort wirst Du bestens auf den Praxiseinsatz vorbereitet und kannst anschließend Dein Erlerntes praktisch bei uns im Betrieb umsetzen.

 

Wie plane, montiere und warte ich eine Anlage nach den höchsten Qualitätsstandards? Wie meistere ich professionell den Umgang mit Kunden? Wie gestalte ich meine Arbeit möglichst nachhaltig? Schritt für Schritt begleiten wir Dich auf Deinem Weg hinter die Kulissen eines Fachbetriebs der Klima- und Kältetechnik.

Zum Kälteanlagenbauer mit geballter Praxis-Power: 
 

  • Handwerkliche Tätigkeiten (vom Löten, Schweißen und Montieren bis hin zum Biegen und Sägen wartet einiges auf Dich)
  • Du wirst Neuanlagen planen, montieren und in Betrieb nehmen
  • Altanlagen fachgerecht optimieren, umbauen oder abbauen, kannst Du bald im Schlaf
  • Mit Sicherheits- & Funktionsprüfungen sowie Fehleranalysen hältst du den Betrieb am Laufen
  • Du bist der Ansprechpartner beim Kunden vor Ort und führst professionell Inspektionen, Wartungen und Instandsetzungen durch

Das gibts noch dazu:

 

Unsere Arbeit bei Kältetechnik Wanninger ist von Respekt und Wertschätzung geprägt. Hier schaut keiner auf den anderen herab, wir motivieren uns gegenseitig täglich unsere Bestleistung zu erbringen und das wird auch belohnt.

kaeltetechnik wanninger icon professionelle planung

Sorgfältige Einarbeitung & Unterstützung von Eigenständigkeit

kaeltetechnik wanninger icon steckfertig

Hohe Übernahmechancen

kaeltetechnik wanninger icon aushilfe wartung stosszeiten

Arbeitskleidung &-ausstattung

kaeltetechnik wanninger icon kosteneinsparung

Weihnachtsgeld

kaeltetechnik wanninger icon abwechslungsreiche taetigkeiten

Vielfältige Aufgaben

kaeltetechnik wanninger icon zertifizierung

Sicherer Ausbildungsplatz

kaeltetechnik wanninger icon betriebsevents

Freizeitaktivitäten im Team

kaeltetechnik wanninger icon arbeitsablaeufe

Austausch mit Azubis der Partnerbetriebe

kaeltetechnik wanninger kaeltetechnik kuehl tiefkuehlanlage beratung

Interessiert?

 

Die Ausbildung zum Mechatroniker für Kälteanlagenbau hört sich für Dich ziemlich cool an? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung per Mail an bewerbung@kaeltetechnik-wanninger.de.

 

Wenn Du uns als Betrieb und Deine zukünftigen Aufgaben erst mal kennenlernen möchtest, bieten wir Dir einen Schnuppertag oder Praktikum bei uns an. Weitere Fragen zur Ausbildung beantworten wir Dir auch gerne am Telefon. Du erreichst uns unter +49 (0) 99 71- 99 63 30.

 

Starte Deine Karriere in der wachstumsstarken Branche der Klima- und Kältetechnik mit einer Ausbildung bei Kältetechnik Wanninger.


Wir freuen uns auf Dich!

 

 

Jetzt bewerben